Diese Leistungen bieten wir Ihnen

Bei einer Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen auf dem Gebiet der Neurologie und auf dem Gebiet der Psychiatrie können wir Ihnen mit modernsten Behandlungsmethoden dabei helfen, Symptome und Schmerzen zu lindern und bis zum Kern der Erkrankung vorzudringen, um diese bestmöglich einzudämmen.

Zu unseren Leistungen zählen:

Ultraschallverfahren zur Untersuchung der zum Kopf führenden Gefäße (Halsschlagader), bei dem durch Anwendung modernster Technik die Gefäße in allen Ebenen zweidimensional dargestellt werden und zusätzlich der Blutfluss gemessen und farblich dargestellt wird.

Hierdurch können bereits leichtgradige arteriosklerotische Veränderungen nachgewiesen werden. Vor einer eventuellen Operation an der Halsschlagader (Carotis) ist hierdurch eine Angiographie (Gefäßröntgen nach Einbringen eines Kontrastmittels in die Ader) nicht mehr erforderlich.

Hierbei werden mittels Ultraschall (Dopplerprinzip) insbesondere größere Gefäße innerhalb des Kopfes durch die Schädeldecke untersucht (transkranielle Dopplersonographie). Die Ultraschallsonde  wird dabei schmerzlos an den Schläfenknochen gehalten. Höhergradige Einengungen, z.T. Gefäßmissbildungen und Umgehungskreisläufe bei hochgradigen Carotisverengungen können so nachgewiesen werden. Insbesondere bei Schwindelbeschwerden kann die Durchblutung der entsprechenden Region des Kopfes hierdurch einfach untersucht werden. Das Verfahren kann auch in anderen Körperregionen angewendet werden.

Ableitung der Hirnströme von der Kopfoberfläche mit kleinen Elektroden ähnlich dem EKG, der Herzstrommessung. Die völlig schmerzfreie Methode untersucht die Hirnaktivität nach lokalisierten oder diffusen Störungen. Sie wird vor allem zur Bestätigung und im Verlauf der Epilepsie angewandt, aber auch zur Suche nach Herdprozessen wie Tumoren, Traumen, Schlaganfällen oder Stoffwechselstörungen, Vergiftungen und Demenzerkrankungen.

Methode zur Messung der Leitgeschwindigkeit motorischer und sensibler Nerven. Hierbei wird mit Hautelektroden ein Nerv elektrisch gereizt und seine Fähigkeit gemessen, diesen Reiz weiterzuleiten. Die Untersuchung ist schmerzfrei, durch den Reiz aber häufig als unangenehm empfunden. Es können somit insbesondere lokale Nervenschädigungen (Karpaltunnelsyndrom, Nervenverletzungen etc.) nachgewiesen werden, aber auch generelle Schädigungen wie bei der Polyneuropathie (Diabetes) oder erblichen Systemerkrankungen mit Beteiligung des Nervensystems.

Ableitung elektrischer Abläufe im Skelettmuskel mittels Nadelelektroden, die wenige Millimeter in den Muskel eingestochen werden. Wird angewendet bei Untersuchungen zur Frage nach Muskelerkrankungen, aber auch bei Nervenschädigungen zur Unterscheidung frischer von alten Schädigungen oder zum frühzeitigen Nachweis von leichten Lähmungen bei Bandscheibenvorfällen oder einer beginnenden Erholung eines schwer geschädigten Nervens.

Durch optische Reize (wechselnde Schachbrettmuster) werden Reaktionen im Gehirn (Sehrinde) ausgelöst und mit diesem Verfahren durch Oberflächenelektroden am Hinterkopf gemessen. Bei Vorliegen einer Sehnervenentzündung ist diese Reaktion verlangsamt.

Hier werden über einen Kopfhörer akustische Reize gesetzt (Klicklaute) und die Reaktion im Gehirn gemessen durch Oberflächenelektroden hinter dem Ohr (Warzenfortsatz). Nachweisbare Verzögerungen können durch Tumoren insbesondere in der sogenannten Kleinhirnbrückenwinkelregion verursacht sein,

Hier werden schwache elektrische Reize auf die Haut insbesondere im Hand- und Fußbereich gegeben und die Übertragungszeit dieser Reizsignale mit Oberflächenelektroden bis zum Kopf gemessen. Diese Methode  dient der Untersuchung von Rückenmarkserkrankungen, aber auch der Multiplen Sklerose oder von Nervenwurzelschädigungen z.B. bei Bandscheibenvorfällen.

Um Liquor (Nervenwasser) zur Untersuchung gewinnen zu können, muss eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Hierzu wird am sitzenden, leicht vornüber geneigten Patienten eine spezielle Punktionsnadel im unteren Lendenwirbelsäulenbereich eingeführt. Dort besteht keine Gefahr mehr der Rückenmarksverletzung, da das Rückenmark nicht so weit herunterreicht. Zuvor wird die Stelle mit einer kleinen Nadel örtlich betäubt. Auf dem Weg, den die Nadel passiert, befinden sich keine Nerven. Die Lumbalpunktion selbst ist lediglich etwas unangenehm. Im Anschluss haben einige Patienten Kopfschmerzen, sodass sie unmittelbar nach der Untersuchung einige Zeit flach bäuchlings liegen sollen und bis zum nächsten Tag Zuhause Bettruhe einhalten und viel trinken sollen. Eventueller Kopfschmerz verschwindet im Liegen und wird medikamentös behandelt.

Die Nervenwasseruntersuchung dient der Diagnostik, insbesondere entzündlicher Erkrankungen des Kopfes.

Hierbei werden standardisierte, mehr oder weniger umfangreiche Testbatterien verwendet zur Untersuchung spezifischer kognitiver (geistiger) Leistungsaspekte wie Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, Orientierung und Antrieb.

Diese Tests werden hauptsächlich im Rahmen der Demenzabklärung, Folgezuständen nach Hirnverletzungen, Entwicklungsverzögerungen und psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt.

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin. Unser Team hilft Ihnen bei jeglichen Fragestellungen gerne weiter.